Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (2024)

Aufbausimulation für PS5 und Xbox Series S/X

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (1)

Mit Volldampf voraus: "Anno 1800" erschien am 16. März 2023 für PlayStation 5 und Xbox Series S/X.

Foto: Ubisoft

Uhr

Benedikt Plass-Fleßenkämper

Olaf Bleich

Aufbaustrategie mit dem Controller – kann das funktionieren? Die klare Antwort: Ja! Ubisoft beweist mit "Anno 1800 Console Edition" Fingerspitzengefühl und portiert den Aufbauklassiker gekonnt auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X.

Testfazit

Testnote

1,5

gut

Dass "Anno 1800" auch auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X ein Hit ist, überrascht nicht wirklich. Schließlich ist das PC-Basisspiel ein Klassiker, dessen Gameplay über Jahre erprobt wurde und Millionen von Fans begeisterte. Ubisoft passt die bewährte Formel mit viel Herzblut, aber noch mehr Verstand an. Dank größerer Schriften, für Konsole optimierte Menüs und zahlreichen Komfortfunktionen ist "Anno 1800" auch in der "Console Edition" klasse spielbar und sieht toll aus. Wer bereits die PC-Version besitzt, braucht allerdings nicht umzusteigen: Mit Maus und Tastatur ist "Anno 1800" noch einen Tick besser kontrollierbar, und aufgrund der fehlenden Inhalts-Updates bleibt das PC-Original dem Konsolen-Emporkömmling überlegen. Das ändert aber nichts daran, dass "Anno 1800 Console Edition" als überaus gelungene Portierung des Aufbauklassikers eindrucksvoll beweist, dass auch dieses Genre problemlos auf Konsolen funktionieren kann.

Pro

  • Technisch auf Augenhöhe mit der PC-Version
  • Sinnvolle Controller-Steuerung
  • Gute Anpassung der Menüs
  • Annopedia als Nachschlagewerk
  • Viele Komfortfunktionen für die Konsolenversion
  • Gewohnt brillanter Aufbauspaß mit enormer Spieltiefe
  • Riesiger Spielumfang dank Sandbox- und Multiplayer-Modus

Kontra

  • Keine Unterstützung von Maus und Tastatur
  • Trotz aller Anpassungen nicht ganz so komfortabel wie die PC-Fassung
  • Große Erweiterungen sind nicht enthalten
  • Kein Crossplay

"

Anno 1800

" erschien im April 2019 für den PC und ist mit bis heute über 2,5 Millionen Spielenden der erfolgreichste Teil von Ubisofts Aufbaustrategie-Saga. Der Titel erhielt unzählige Preise und wurde unter anderem beim Deutschen Computerspielpreis 2020 zum "Besten deutschen Spiel" gekürt. Auch nach vier Saisons zeigt das Mittelalter-Epos keine Ermüdungserscheinungen und gehört zu den Dauerbrennern.

Die am 16. März 2023 erschienene "Anno 1800 Console Edition" bekam 1,5 Millionen Euro Unterstützung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Für die Konsolenversion passt Entwickler Ubisoft die Technik, vor allem aber die Bedienung des Aufbaustrategiespiels an. Aber macht ein "Anno" mit dem Gamepad überhaupt Spaß oder verkommt das Taktikspiel so zur mühsamen Fleißarbeit?

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (2)

Kein "Anno"-Komplettpaket

Wie bereits erwähnt, ist die PC-Version von "Anno 1800" ein lebendiger Organismus, den Ubisoft stetig um neue Inhalte erweitert. Bis auf kostenlos veröffentlichte Updates und Patches fanden diese jedoch ihren Weg nicht in die "Console Edition". Kaufen Sie die Standard-Edition, erhalten Sie so die Basisversion der PC-Fassung. Im Lieferumfang der Deluxe Edition befinden sich aber die folgenden Pakete mit kosmetischen Inhalten: "Jahrmarkt", "Belebte Städte" und "Fußgängerzonen". Ubisoft hat bislang noch nicht bekannt gegeben, ob auch große DLC-Erweiterungen wie beispielsweise "Speicherstadt" oder "Land der Löwen" für die "Console Edition" kommen.

Für den Mehrspielermodus muss man zudem Kompromisse eingehen. So ist Crossplay zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X/S ebenso wenig möglich wie mit der PC-Version. Immerhin gibt es Crossplay-Fortschritt, sodass Sie zumindest auf der einen Konsole starten und auf der anderen weiterspielen können. Dieses Feature dürften allerdings die wenigsten User nutzen.

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (3)

Wie spielt sich "Anno 1800" mit dem Gamepad?

Als PC-Spiel war "Anno 1800" auf die Steuerung mit Maus und Tastatur ausgelegt. Für die Konsolenfassung haben die Entwickler die Kontrollen und auch die Bedienoberflächen vollständig überarbeitet: Die aus der PC-Fassung bekannte Bedienleiste am unteren Bildschirmrand ist verschwunden, stattdessen rufen Sie nun mit den Schultertasten Radialmenüs auf. Von hier aus klicken sie sich durch die gewünschten Bauoptionen. Das System funktioniert überraschend gut und die Menüs sind dank großer Texte und Symbole auch aus größerer Distanz gut lesbar.

Über den rechten Trigger wählen Sie so beispielsweise Lieferketten aus und bekommen sogleich die dafür notwendigen Gebäude serviert. Mit einigen weiteren Klicks wählen sie diese aus und platzieren sie auf der Karte. Sehr praktisch: Bei Wohnhäusern etwa können Sie durch Halten der Aktionstaste gleich mehrere Gebäude des gleichen Typs in einem Block bauen. Die linke Schultertaste dient dagegen als Kurzbefehl für die gängigsten Optionen. Beispielsweise wählen Sie hier das Aufwerten von Häusern aus und ziehen im Anschluss einen Rahmen um die gewünschten Gebäude. Der Straßenbau funktioniert ähnlich komfortabel: Ziehen Sie den Cursor über einen Block, rastet dieser ein und Sie legen auf Knopfdruck einen Weg um den gesamten Block.

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (4)

Bekanntes Spiel, alte Stärken

Am eigentlichen Spielprinzip hinter "Anno 1800" hat sich aber auch in der Konsolenversion nichts geändert. Im 19. Jahrhundert erbauen Sie Ihre eigene Stadt und müssen sich dabei um die Versorgung Ihrer Einwohner kümmern. Mit Hilfe von besagten Lieferketten stellen Sie also Rohstoffe wie Holz her, kümmern sich aber auch um Nahrung und Luxusgegenstände.

In "Anno 1800" führte Ubisoft zudem verschiedene Bevölkerungsschichten wie Arbeiterinnen oder Handwerker ein. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse, kommen aber auch an verschiedener Stelle zum Einsatz. Mit dem Ausbau und dem Fortschritt folgt schließlich auch die Expansion: Schiffe konstruieren, die Karte erkunden und vor allem in die neue Welt aufbrechen, um beispielsweise Kaffee zu importieren. Im freien Spiel vergehen beim munteren Siedeln und Erforschen mühelos Stunden.

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (5)

Die Geschichte dient in erster Linie als geführtes Tutorial und nimmt Sie mit wechselnden Aufgaben stärker an die Hand. Der Plot rankt sich um ein solide aufbereitetes Familiendrama mit allerlei Intrigen und Querelen. Ziel ist es, nach dem Absturz den rechtmäßigen Platz in der Gesellschaft wieder einzunehmen. Die Kampagne erweist sich als ordentlich, doch "Anno 1800" glänzt in erster Linie durch den Aufbau-Spielspaß und weniger durch das Erzählen seiner Geschichte.

Release: "Anno 1800: Console Edition" erschien am 16. März 2023 für PlayStation 5 und Xbox Series S/X. Das Spiel hat eine Altersfreigabe ab 6 Jahren und kostet rund 40 Euro.

Anno 1800 Console Edition im Test: Auch auf Konsole ein Hit! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Moshe Kshlerin

Last Updated:

Views: 5830

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Moshe Kshlerin

Birthday: 1994-01-25

Address: Suite 609 315 Lupita Unions, Ronnieburgh, MI 62697

Phone: +2424755286529

Job: District Education Designer

Hobby: Yoga, Gunsmithing, Singing, 3D printing, Nordic skating, Soapmaking, Juggling

Introduction: My name is Moshe Kshlerin, I am a gleaming, attractive, outstanding, pleasant, delightful, outstanding, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.